Meistens noch GAEB 90…

Back to Beiträge

Meistens noch GAEB 90…

Obwohl das GAEB Ausgabeformat von 1990 mittlerweile mehr als in die Jahre gekommen ist, so wird dies doch wohl noch von den meisten Architekten und Planern benutzt. Eine sicherlich nicht repräsentative Mini-Umfrage bei 80 unserer GAEB-Online 2016 Kunden hat folgende Verteilung der drei gängigen GAEB Ausgabeformate ergeben:

Ausschreibung als GAEB 90 – 64%
Ausschreibung als GAEB 2000 – 2%
Ausschreibung als GAEB DA XML – 34%

Warum sich GAEB DA XML laut unserer kleinem Umfrage bei Planern und Architekten noch nicht durchgesetzt hat ist nicht eindeutig zu beantworten. Gerade wohl im öffentlichen Bereich wird – laut Berichten einiger Anwender – in der Praxis für viele Ausschreibungen immer noch GAEB 90 benutzt. Möglicherweise hat dies auch damit etwas zu tun, dass man GAEB 90 Dateien mit einem Texteditor zumindest lesen und verstehen, kann was bei GAEB XML schon wesentlich schwieriger ist. GAEB 2000 hingegen scheint zumindest bei unseren Kunden keine Rolle mehr zu spielen.

GAEB-Online 2016

Eine Übersicht über die Unterschiede der unterschiedlichen GAEB Formate finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link https://www.gaeb-online.de/gaeb_diff.html.

Das Programm GAEB-Online 2016 verarbeitet alle diese drei genannten Formate ohne Einschränkungen. Mit unserer Lösung spielt das somit keine Rolle welche Ausschreibung muss ich vom Planer und Architekten zugeschickt bekommen.

Back to Beiträge