Update GAEB-Online 2023: Angebote digital unterschreiben

Back to Beiträge

Update GAEB-Online 2023: Angebote digital unterschreiben

Ab sofort kann man mit dem Update 9.2.0.1 der neuen Version GAEB-Online 2023 PDF-Angebote in Textform, mit eingescannter Unterschrift oder sogar mit einer digitalen Signatur unterschreiben. GAEB-Online 2023 bietet damit einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung im Baugewerbe und erleichtert den Arbeitsalltag vieler Unternehmen erheblich.

Worum geht es?

In GAEB-Online 2023 ist die Erstellung einer GAEB-DA84-Angebotsdatei schnell und unkompliziert. Gleichzeitig ist die Erstellung eines digitalen PDF-Angebotes durch einen einfachen Prozess aber von enormer Bedeutung. Es ist wichtig, dass ein PDF-Angebot rechtskonform ist und es einfach von Ihnen erstellt werden kann.

Mit der neuen GAEB-Online 2023 stehen nun verschiedene Optionen zur Verfügung, um Ihr Angebot effizient zu unterschreiben. Sie können Ihr Angebot unkompliziert digital als PDF übermitteln und es einfach unterzeichnen. Ihre Unterschrift bietet beiden Parteien eine verbindliche Grundlage und schützt vor möglichem Rechtsstreit oder Missverständnissen in Bezug auf den Inhalt eines Angebotes.

Nutzen Sie GAEB-Online 2023 und erleben Sie die Vereinfachung Ihrer Angebotsabwicklung. Mit nur einer Einstellung in GAEB-Online 2023 können Sie Ihre gewünschte Unterschrift festlegen und Ihr Angebot rechtsverbindlich, schnell und effizient erstellen. Profitieren Sie jetzt von der neuen Dimension der Angebotserstellung!

Die Textform

Beispiel für eine Textform

§ 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) legt den Mindeststandard für eine rechtskräftige Unterschrift nach Textform fest. Diese Art der Unterschrift beinhaltet ganz einfach nur einen abgedruckten und lesbaren Namen. Die Textform wird häufig für Ausschreibungen im öffentlichen Auftragswesen verlangt. In GAEB-Online 2023 ist es so eingerichtet, dass Firmen oder deren bevollmächtigte Vertreter eine Textformunterschrift angeben können. Auf der Summenzusammenstellung wird dann der Ort, das Angebotsdatum und der Name der Person oder Firma, die das Angebot erstellt hat, angegeben.

Die eingescannte Unterschrift

Beispiel für eine eingescannte Unterschrift und zusätzliche Textform

Eine eigenhändige Unterschrift als Bild zu verwenden ist weniger rechtlich, aber auf jeden Fall optisch ein Gewinn und schafft oft Vertrauen beim potenziellen Auftraggeber. GAEB-Online 2023 bietet hierfür eine einfache Lösung, sodass das Ausdrucken, Unterschreiben und erneute Scannen von Angeboten überflüssig wird. Damit wird optisch die Bedeutung eines Angebotes gegenüber dem AG noch einmal deutlich unterstrichen und die Darstellung aufwertet.

Mit GAEB-Online 2023 bieten wir eine einfache Lösung, um eine digitale Unterschrift einfach als Bild zu hinterlegen. Diese wird automatisch in das Angebot eingefügt und erspart das Ausdrucken, Unterschreiben und erneute Scannen. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, wird in GAEB-Online 2023 die Unterschrift auf der Seite der Summenzusammenstellung als Bild eingefügt. Sie können diese Option auch mit der Textform kombinieren, um mögliche Anforderungen des Auftraggebers zu erfüllen.

Die digitale Signatur

Beispiel für eine digitale Signatur, zusätzlich mit eingescannter Unterschrift und Name in Textform.

In GAEB-Online 2023 können Sie Ihre PDF-Angebotsunterlagen mit digitalen Signaturen versehen und somit ein hohes Maß an Rechtsverbindlichkeit und Nachweisbarkeit erreichen. Durch die Verwendung von Zertifikaten wird sichergestellt, dass das PDF-Dokument unverändert bleibt. Mit Ihrem persönlichen digitalen Zertifikat, das als PFX-Datei hinterlegt werden kann, haben Sie die Möglichkeit, jedes von GAEB-Online 2023 generierte Angebots-PDF direkt zu signieren. Das bedeutet, dass Sie Angebote nicht mehr ausdrucken und unterschreiben müssen. Stattdessen können Sie sie direkt digital signieren und somit Zeit sparen sowie die Umwelt schonen.

Falls diese Option gewählt wird, erscheint in GAEB-Online 2023 auf der Seite der Summenzusammenstellung eine digitale Signatur. Dies erhöht nicht nur nachhaltig die Sicherheit und Integrität des generierten PDF-Dokuments, sondern bestätigt auch die Echtheit. Zudem stellt die Signatur sicher, dass der Unterzeichner nachvollzogen werden kann. Diese Option kann zudem jederzeit in Kombination mit der Textform und der eingescannten Unterschrift angeboten werden.

PFX-Dateien

Das Personal Exchange Format (PFX) wird eingesetzt, um Dokumente oder E-Mails zu verschlüsseln und zu signieren. Es hat die Endungen „.pfx“ oder „.p12“. Inbegriffen sind mehrere digitale Zertifikate, die von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt wurden, sowie private Schlüssel für die Verschlüsselung von Daten und die Erstellung digitaler Signaturen. Eine digitale Signatur, in Form eines PFX-Zertifikats (auch als PKCS-#12-Zertifikat bekannt) ist ein Verfahren, welches dazu dient, die Identität einer Person oder Organisation zu bestätigen.

In Deutschland gibt es eine Reihe an Zertifizierungsstellen, zu denen D-Trust GmbH, GlobalSign, Comodo oder DigiCert gehören. Um das optimale Unternehmen für Ihre Anforderungen zu finden, empfiehlt es sich, eine Online-Recherche durchzuführen.

Update GAEB-Online 2023 – 9.2.0.1

Wir haben die hier genannten Funktionen heute mit der neuen Version GAEB-Online 2023 – 9.2.0.1 veröffentlicht. Das Update ist für alle Kunden, die GAEB-Online 2023 erworben haben, kostenlos. 

Back to Beiträge