Automatisierte Konvertierung von GAEB-Dateien

Die Konvertierung von GAEB-Dateien in ein anderes GAEB-Format ist in vielen Unternehmen weit verbreitet. Und genau hier kann GAEB-Online 2014 als Ergänzung zu jeder vorhandenen Softwarelösung optimal genutzt werden. Die Applikation GAEB-Online 2014 ist in der Lage GAEB-Dateien automatisiert, mit Hilfe der Kommandozeile, umzuwandeln.

GAEB Konvertierung
Ein Beispiel: Ein Produzent von Bauprodukten importiert sämtliche eingehenden GAEB-Ausschreibungen in eine eigene Softwarelösung auf den Terminalserver. Dort wird das Datenmaterial  sodann weiter verarbeitet. Zu diesem Warenwirtschaftssystem wurde vor längerer Zeit eigens eine individuelle GAEB 2000 Schnittstelle erstellt. Die Problemstellung ist nun, dass GAEB 2000 bis heute selten seitens der Planer oder Architekten verschickt werden. Im Regelfall bekommt der Betrieb die Daten in den Formaten GAEB 90 oder GAEB DA XML und muss diese zuerst per Hand in GAEB 2000 wandeln. Mit GAEB-Online 2014 kann das Unternehmen jetzt alle GAEB-Dateien zuerst kontrollieren, diese anschließend automatisch mit Hilfe von Batch-Jobs in eine passende GAEB 2000 Datei konvertieren und in seine eigene Softwarelösung einlesen. Das spart unnötigen Aufwand, Zeit und Geld und optimiert darüber hinaus den internen Vorgang.

Das Computerprogramm GAEB-Online 2014 wurde für Windows 7 und Windows 8 entworfen und steht als Variante auch für einen Terminalserver zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter unter der Adresse www.gaeb-online.de.