GAEB und Excel muss kein Widerspruch sein
Es wird oft behauptet, dass man im Bauwesen nur mit einem der großen ERP-Systeme, idealerweise mit einer zentralen (SQL) Datenbank, erfolgreich für den GAEB-Datenaustausch bei Kalkulationen und Angeboten sein kann. Kleine Tools und Excel gelten als nutzlos oder Zeitverschwendung. Diese Ansicht teile ich nicht. Wenn ich schnell ein Butterbrot schmieren möchte, greife ich auch nicht zu meinem teuren, handgeschmiedeten Sushi Messer. Ich verwende das Werkzeug, mit dem ich am schnellsten zum Erfolg gelange.
Gerade die Fähigkeit, maßgeschneiderte Berechnungen und Auswertungen durchführen zu können, macht Microsoft Excel oder eine andere Tabellenkalkulation zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel für zahlreiche Kalkulatoren in der Baubranche. Durch die Nutzung von Formeln und Funktionen in Excel können Bauingenieure und Architekten beispielsweise präzise Kostenschätzungen erstellen oder Bauzeitpläne effizient planen. Dadurch wird Excel zu einem unersetzlichen Werkzeug für Bauprofis, das ihnen dabei hilft, Projekte termingerecht und budgetgerecht abzuschließen.
Die neue Software GAEB-Online 2023 bietet nun die Möglichkeit einer direkten Verbindung zwischen dem GAEB-Datenaustausch und Excel. Aber diese kostengünstige Lösung hat noch viele weitere Möglichkeiten zu bieten.
GAEB-Online 2023 bietet fortschrittliche Lösungen für die Verwaltung von GAEB-Daten mithilfe von Excel in der Baubranche. Mit dieser Anwendung können Angebotskalkulationen gemäß dem GAEB-Standard in gängigen Office-Programmen durchgeführt werden, sowie Aufmaße und digitale Rechnungen effizient generiert werden.
Der innovative Angebotsassistent in GAEB-Online 2023 zeichnet sich durch benutzerfreundliche Schnittstellen und erhöhte Sicherheitsstandards aus. Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Entwicklung von Bausoftware bietet die Software Funktionen zur einfachen Verarbeitung von GAEB-Daten, um Dateien zu modifizieren, elektronische Angebote zu signieren und Rechnungen sowie Aufmaße zu erstellen. Für Baufirmen, die ihren Angebotsprozess effizienter gestalten möchten, bietet GAEB-Online 2023 eine maßgeschneiderte und kostengünstige Lösung.
Mit intuitiver Benutzeroberfläche und zahlreichen Tools können Angebote schnell erstellt, digital unterschrieben und in Formaten wie GAEB oder PDF präsentiert werden. Der Angebotsassistent in GAEB-Online 2023 unterstützt das Erstellen von Angeboten in PDF oder GAEB DA84 sowie das Teilen über E-Mail oder OneDrive Link. So sind Angebote cloud-basiert jederzeit verfügbar. Die Integration von Microsoft 365 beschleunigt die Angebotsprozesse, fördert die effiziente Kommunikation und schafft mehr Zeit für andere Aufgabenbereiche.
Nicht nur die Bauindustrie profitiert von GAEB-Online 2023, sondern auch Planer und Architekten ohne eigene AVA-Software. Das Tool ermöglicht die unkomplizierte Konvertierung von Excel-Tabellen in das GAEB-Dateiformat, um eine reibungslose Zusammenarbeit innerhalb des Projekts zu gewährleisten sowie komplexe Kalkulationen und maßgeschneiderte Analysen zu unterstützen.
Durch die Integration von GAEB-Dateien in gängige Office-Programme wie Excel und Word wird der Datenverkehr optimiert und wertvolle Arbeitszeit gespart. Die Anwendungssoftware erlaubt Anpassungen an GAEB-Leistungsverzeichnissen und unterstützt das direkte Erstellen von Rechnungen in Excel. GAEB-Online 2023 eröffnet allen Beteiligten im Baubereich neue Möglichkeiten, um Angebotsabläufe effizienter zu gestalten und die Zusammenarbeit mit Behörden und Auftraggebern zu intensivieren. Informieren Sie sich über GAEB-Online 2023 und entdecken Sie die umfassenden Vorteile dieser aktualisierten Lösung für den Datenaustausch gemäß der GAEB-Normen in der Baubranche.
www.gaeb-online.de #GAEB #Bausoftware #Handwerk